Home 2013
RÜCKBLICK 2013

Kunstfreunde im Albert-König Museum in Unterlüß

5. Oktober 2013
Direktor Dr. Klaus Homann zeigte die Ausstellungsräume, das ehemalige Atelier sowie die Wohnzimmer des Malers. Aber auch die zwei Archive im Keller. Dort lagern nicht nur Bilder des 1881 geborenen Künstlers.

Eine Zeit lang wurde sogar ein wertvolles Werk von Kaspar David Friedrich vermutet.

Ach ja, zudem beeindruckte uns die Sonderausstellung „Hugo Friedrich Hartmann (1870-1960)“. Er war in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts einer der wichtigsten Vertreter der Freilichtmalerei in Norddeutschland.

Nach der informativen Führung las Hermann Wiedenroth im Museumsfoyer aus unterschiedlicher Heideliteratur vor.

Aber nicht nur der neugierige Kunstfreundegeist kam auf seine Kosten.

Zu Mittag stimmten Laune und Essen im Landhotel Bauernwald in Müden an der Örtze.

Kleine Kunstfreunde im Landesmuseum

Aktive Bildbetrachtungen für Kinder in Englisch 2013
Führung für Kinder von 8-14 Jahren auf Englisch mit anschließendem Workshop
Leitung: Brigitte Gregory
Die Arbeiten der Kinder werden zurzeit in der Stadtbücherei Kleefeld ausgestellt.


Fächerübergreifendes Leseprojekt
In Verbindung mit außerschulischen Lernorten unter der Leitung von Brigitte Gregory, in Zusammenarbeit mit Kerstin Argow und Carmen Gehrmann-Ott.

Die Klasse 4c ( Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule) hat in der Landesgalerie ihr Buch „Mäusebesuch im Landesmuseum“ vorgelesen und dazu eine Führung mit Workshop von Frau v.Wintzigerode erhalten. Die Arbeiten der Kinder werden zurzeit in der Schule ausgestellt.

 
Copyright © 2018 Kunstfreunde Hannover. Alle Rechte vorbehalten.